Lassen Sie den Wert Ihres Auto ermitteln

Lassen Sie den Wert Ihres Auto ermitteln

Was ist der aktuelle Wert meines Autos

Wieviel ist mein Auto noch Wert? Diese Frage beschäftigt alle potenziellen Verkäufer, aber auch Verbraucher, die bei der Hauptuntersuchung mit höheren Reparaturkosten rechnen müssen. Geht man zum Online Autohändler und fragt: Was ist mein Auto noch Wert?, erhält man in der Regel ein hohes Versprechen, welches nur die wenigsten Händler beim Verkauf wirklich einhalten. Um eine realistische Antwort auf die Frage: Wieviel ist mein Auto noch Wert? zu bekommen, sollte man die einflussnehmenden Faktoren kennen. Das Baujahr des Fahrzeugs, eventuelle Unfälle und der Kilometerstand, aber auch ausgetauschte Verschleißteile und der allgemeine Zustand Innen und Außen beeinflussen die Preisbildung. Man kann den Schwacke Index befragen und gibt hier alle wichtigen Fakten rund um das Auto an. Wer es einfacher haben und eine korrekte Restwertermittlung oder die Kosten der Autoverwertung in Erfahrung bringen möchte, findet bei unserem Serviceteam Rat und Antwort.

Wer sein Auto von privat verkaufen möchte, sollte sich vor dem Angebot eine Übersicht über den aktuellen Marktwert verschaffen. So erspart man sich Verhandlungen mit einem Käufer und hat eine fundierte Basis, anhand der man den Preis ermittelt und festgesetzt hat. Was ist mein Auto noch wert? Aus dem Stehgreifen werden nur die wenigsten Gebrauchtwagenbesitzer wirklich Auskunft erteilen können. Das ist nicht nur bei älteren Fahrzeugen, sondern auch bei Jahreswagen oder ehemaligen Leasing Fahrzeugen der Fall.

Jeder, der einen Verkauf anstrebt oder in Erfahrung bringen möchte, ob ein Kostenvoranschlag der Werkstatt noch in einem realistischen Verhältnis zum Fahrzeugwert steht, sollte sich darüber informieren und seine Entscheidung vom Wert des Auto abhängig machen.

Hohe Laufleistung, wie wirkt das auf den Autowert aus?

Ein hoher Kilometerstand und Unfälle beeinträchtigen den Wert eines Autos am nachhaltigsten. Soll ein Auto als Unfallwagen verkauft werden, bringt dieses Fahrzeug auch bei einem niedrigen Kilometerstand und einem noch jungen Baujahr viel weniger Erlös. Was ist mein Auto noch wert? Abzüglich der Mängel und eventueller Unfälle sind viele Autobesitzer erstaunt, wie falsch sie mit ihrer eigenen Bewertung gelegen haben. Umso wichtiger ist es, sich für eine professionelle Restwertermittlung zu entscheiden und nicht einfach nur einen Schätzwert zu nutzen. Zum Beispiel lohnt sich eine für die Hauptuntersuchung notwendige Reparatur nur dann, wenn deren Kosten den Restwert nicht übersteigen und die Reparatur als wenig effiziente Maßnahme gestalten lassen.

Wieviel ist mein Auto noch Wert, wenn es nach einem Unfall einwandfrei wieder hergestellt wurde? Mit dieser Frage beschäftigen sich viele Autofahrer, vor allem, wenn es sich nur um einen kleinen Blechschaden ohne eine Mitleidenschaft der tragenden Teile handelte. Aber auch dieser Unfall muss angegeben werden und fließt in die Wertermittlung für das Fahrzeug ein. Was ist mein Auto noch Wert? Keinesfalls sollte man den hohen Angeboten im Internet trauen und voreilig auf ein Angebot eingehen. Denn wird der Preis nicht gezahlt, ist der Ärger oft groß und der Verkäufer selbst enttäuscht. Wer den aktuellen Restwert bestimmen und fachkundig ermitteln lässt, wird zwar nicht immer das gewünschte Ergebnis, dafür aber eine realistische und bindende Wertermittlung erhalten können.